Für diesen Tag hatten wir zu einem gemeinsamen Ritt durch die Rostocker Heide geladen und schließlich waren es  sogar 12 Reiter.

Nachdem alle Pferde in den Anhängern untergebracht waren starteten wir kurz nach 10 Uhr. Der Frühnebel über dem Hof begann sich gerade zu lichten.

Auf dem Parkplatz Torfbrücke war für alle sieben Gespanne genug Platz, es konnten die Pferde aus den Anhängern geführt und gesattelt werden. Nach kurzer Ansage durch die Berittführerin Eva ging es dann los.

Bei herrlichem Reitwetter mit teilweise sehr schönem Sonnenschein ging es durch den Wald, viel im Trab und auch etliche Strecken im Galopp; der schöne Waldboden ließ das auf vielen Wegen zu.
Höhepunkt war dann eine Pause am Strand, die durch viele Pferde zum Kühlen der Füße im Wasser genutzt wurde.
Wegen des schwachen Ostwindes gab es diesmal kaum Wellen, was für manche Pferde als eine potentielle Gefahr anzusehen gewesen wäre. Es trauten sich deshalb rund die Hälfte unserer Pferde ins Wasser und genossen die Abkühlung.
Auf dem Heimweg ging eine Gruppe von uns eine Extra-Runde im Wald, um noch ausgiebig galloppieren zu können. Die anderen trabten schon zum Parkplatz zurück.

An den Hängern wurden die Pferde abgesattelt und durften grasen.

Schließlich verluden wir die Pferde wieder und es ging zurück zum heimatlichen Hof, auf dem wir dann ca. 15 Uhr entrafen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Ritt bei sehr schönem Reitwetter durch den herbstlichen Wald der Heide. Ich vermute, Pferde und Reiter haben es genossen.

Vielen Dank zum Schluß besonders allen, die geholfen haben!

Fotos vom Heideritt