Willkommen
Auf dem 1900 gegründeten Hof Bohm in Niendorf bei Rostock hat unser Reitverein sein Zuhause. Seit 1992 leben auch Pferde auf dem Hof und so wurde aus dem ehemaligen Bauernhof ein Reiterhof.
Wegen eines ständigen Zuwachses an Pferdeliebhabern und Reitschülern, sowie wegen des Wunsches, auch an Turnieren teilzunehmen, wurde am 01.04.1996 der Reitverein Hof Bohm e.V. gegründet.
Seither stieg die Anzahl der Mitglieder auf derzeit fast 100 kleine und große Pferdebegeisterte an.
Auf dem Hof leben rund 50 Pferde. Sie sind in Boxen mit täglichem Weidegang untergebracht. Einige Pferde stehen auch halbjährig Tag und Nacht auf der Koppel.
Ein großer Außenreitplatz mit vereinseigenem Springparcours, eine Reithalle und schönes Ausreitgelände stehen den Reitern zu Verfügung.
Neben der englischen Dressur -und Springreiterei fühlen sich auch einige Westernreiter bei uns wohl. Ein großer Teil unserer Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche, die oft über das Voltigieren den Einstieg in den Pferdesport finden.
Unser Verein bietet:
- Voltigiersport für Kinder ab dem 3. Lebensjahr
- Voltigieren für Kinder und Jugendliche mit Turnierteilnahme
- Reitunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf eigenen oder zur Verfügung gestellten Pferden
- Turnierbegleitung
Verschiedenste Veranstaltungen bieten Kindern, Freizeit- und Turnierreitern eine große Vielfalt im Vereinsjahr.
Für Vereinsmitglieder (und für Hof-Freunde) zeigen wir hier auch Informationen, die teilweise erst nach Anmeldung sichtbar werden.
Wenn sich ein Benutzer auf dieser Seite registriert, dann erfolgt die Freigabe dieser Informationen für ihn durch unsere Administratoren nach Abgleich mit der Mitgliederliste.
Turnierreiten
- mit dem vierbeinigen Freund zu sportlichen Erfolgen
In unserem Verein haben sich einige begeisterte Mitglieder entschieden, mit ihren Pferden an Turnieren teilzunehmen. So sind wir auf vielen Turnieren in den Disziplinen Dressur bis zur Klasse S, Springen bis zur Klasse A und sogar in der Vielseitigkeit zahlreich vertreten und zeigen was im Training erarbeitet wurde. Selbst unsere Kleinsten zeigen schon, wenn gewünscht, ihr Können entweder mit Schulpferden oder auch mit dem eigenen Pony in Führzügel- und Reiterwettbewerben.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wird auch gern ein Jump and Run, ein Stafettenspringen oder ein Mannschaftswettbewerb in der Dressur genannt.
Wenn es dann auch mal morgens um 4Uhr in Kolonnen zum Turnier geht wird gemeinsam mitgefiebert, kurz vor dem Start nochmal der Stiefel geputzt, auch bei allem Stress sich gegenseitig die Dressuraufgabe vorgelesen, sich gefreut, getröstet und natürlich für jede Platzierung eine Runde Eis ausgegeben.
Aktuelle Berichte zu den jeweiligen Starts unserer Aktiven sind unter Menü - Berichte - <letztes Jahr> zu finden.