Am 17.05.2024 ging es gleich früh morgens auf zum Pfingst-Trainingslager mit Voltigierern aus drei Gruppen nach Born auf dem Darß.

Nachdem die Pferde beim Reiterhof Kafka untergebracht waren, ging es für die beiden Trainer Karina und Nicole zur 3 km entfernten Jugendherberge, um die Voltis in Empfang zu nehmen.

Dort wurden dann die Taschen und Fahrräder abgeladen und gegen Mittag war bereits die erste Trainingseinheit beim Reiterhof Kafka angesetzt.

Nicole hatte im Vorfeld einen vollgepackten Trainingsplan erstellt, und so ging es jeden Tag vor dem Frühstück um 06:30 Uhr joggen oder zum Yoga. Tagsüber wurde beim Reiterhof Kafka auf den beiden Pferden und dem Airhorse trainiert, bevor es nach dem Abendessen zur letzten Trainingseinheit ging.

Eine Mischung aus Koordinations-, Konditions- und Krafttraining, sowie Spiele mit Bällen, Seilen und sogar Tanz-, Dehn- und Akrobatikeinheiten und Teambuilding sorgte für Abwechslung und auch manche Herausforderung. Nicht zu vergessen die Fahrt mit den Rädern zwischen Jugendherberge und Reiterhof.

Gegen die unzähligen Mücken half nur eine großzügige Dusche in Mückenspray.

Bestes Wetter bescherten sogar einigen ein kurzes Bad in der Ostsee.

Zur Schonung der Pferde wurde an einem Nachmittag spontan das Training auf den Pferden durch den Besuch des Borner Tonnenabschlagen ersetzt- einer außergewöhnlichen Pferdesportveranstaltung.

Erschöpft aber glücklich ging das Trainingslager am 21.05.2024 nachmittags zu Ende.

Es waren unvergessliche Tage mit vielen Eindrücken und Trainingserfolgen.